Mittwoch, 6. Juni 2007

mal ne Parabel

Die Krone

Es war einmal ein König. Er hatte ein großes Reich.Es war das größte und mächtigste Königreich der Welt.Eines Tages ließ der König seine Minister zu sich kommen und sprach zu ihnen: "Ich möchte eine neue Krone machen lassen. Es soll eine Festtagskrone sein, die ich nur an den höchsten Feiertagen tragen werde. Sie soll ausdrücken, daß ich der größte und mächtigste König bin. Die Krone soll aber auch zeigen, daß ich für meine Untertanen da bin und sie wirklich liebe. Nun frage ich mich, wie die aussehen soll und aus welchem Material sie gemacht werden soll. Gold, Silber und Edelsteine sind mir nicht gut genug."Da antwortete ein Minister: "Weise gesprochen, mein König! Ich kenne nur ein Material, das Euren Anforderungen genügt.""Welches?" fragte der König."Die Krone muß aus Dornen sein."

Keine Kommentare: